DDR: Informix legalisiert den SW-Einsatz

18.05.1990

LEIPZIG (pi) - Unter dem Namen "Insys" wurde die Bürokommunikations-Software "Smart Ware II" in der DDR nach Schätzungen des Münchner Anbieters Informix Software GmbH von 4000 bis 5000 Anwendern illegal genutzt. Auf einer Seminarveranstaltung in der Leipziger Karl-Marx-Universität hat das Unternehmen den Einsatz der Software legalisiert und den Anwendern eine Up-date-Version zum ermäßigten Preis von knapp 2500 Ostmark angeboten.

Außerdem haben die Datenbankentwickler ihre Absicht bekundet, eine Geschäftstelle in Leipzig zu eröffnen. Dort sollen in erster Linie Kundendienst Software-Support und Schulungen angeboten werden. Außerdem will Informix mit Hilfe von DV-Spezialisten der Karl-Marx-Universität die bereits in Kottbus und Ostberlin aktiven Distributoren Garmhausen & Partner sowie Softpart unterstützen.