Ehemalige Nixdorf-Datenbank aufgerüstet

DB-System der Software AG im SQL-Bereich verbessert

18.01.1991

DARMSTADT (CW) - Das relationale Datenbank-Management-System (RDBMS) "Entire SQL-DB Server" von der Software AG soll in der Version 3 bis etwa Mitte nächsten Jahres mit einer verbesserten SQL-Funktionalität ausgestattet werden. Das bei Siemens-Nixdorf erworbene ehemalige DDB/4-System wird außerdem mit der 4GL Natural Database Language ausgestattet.

Freigegeben wurde jedoch zunächst die Version 2.4.8. Beim Einsatz dieses Systems, das auf PCs unter MS-DOS, OS/2 und Windows sowie auf verschiedenen Unix-Plattformen und auf DEC-Rechnern unter VMS läuft, erfolgt der Datenbankzugriff mit "Visible SQL", der SQL-Einbettung der Software AG, sowie mit der Find-Read-Syntax. Für den Endanwender stehen mit SQL-DB Easy eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und mit SQL-DB Utility Werkzeuge zur Konfiguration, zum Start und zum Stop der Datenbank zur Verfügung.

Version 3, zur Zeit im Betatest, wird laut Ankündigung kompatibel zu den SQL-Standards ANSI und X/Open sein und darüberhinausgehende Datentypen, Funktionen und Kommandos bereitstellen. Durch die integrierte Datenbankzugriff-Sprache Natural Database

Language soll die SQL-Funktionalität noch insofern erweitert werden, als die Anwendungsentwicklung vereinfacht und die Aufteilung von Anwendungsfunktionen nach Regeln der objektorientierten Datenmodellierung möglich sein wird. Das laut Hersteller zu DB2 von IBM kompatible Datenbanksystem erhält mit Natural eine Zugriffssprache der vierten Generation, die in das ehemalige Nixdorf-Datenbanksystem eingebettet werden soll.