Diebold informiert über neue Konzepte:

DB-Integration in die DV-Landschaft

18.11.1988

FRANKFURT (CW) - Über Datenbank-Konzepte im PC-Netzwerk Informiert das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Diebold Deutschland GmbH in einem Seminar, das am 30. November 1988 in Frankfurt stattfindet.

Die rasante technologische Entwicklung hat, so Diebold, dazu geführt, daß Personal Computer durch die Implementierung neuer leistungsfähiger Betriebssysteme Multitasking ermöglichen, zum anderen drängt die fortschreitende Vernetzung von PCs und LANs zum Einsatz von Mehrbenutzeranwendungen.

Anbieter von DB-Produkten hätten ihre Chance erkannt, neue Einsatzfelder zu erschließen und konkurrieren nun mit Herstellern traditioneller PC-DB-Systeme wie dBase und Open Access, die sich ebenfalls im künftigen Markt zu plazieren suchen. König Kunde könnte, so das Beratungsunternehmen "lachender Dritter" sein, wären da nicht anwenderspezifische Erfordernisse mit unterschiedlichen DB-Konzepten abzugleichen, insbesondere im Blick auf die Integration in geplante oder bereits vorhandene Installationen.

Mit der Informationsveranstaltung will Diebold die Möglichkeit geben, im Erfahrungsaustausch mit Anbietern und Diebold-Beratern DB-Konzepte für den Einsatz im eigenen Haus zu entwickeln. Die Referenten stellen Anbieterkonzepte vor, beurteilen die Leistungsmerkmale angebotener Produkte, definieren die Anforderungen in heterogenen Systemumgebungen und diskutieren den Einfluß des Betriebssystems OS/2. Wiederholt wird das Seminar am 26. Januar 1989.

Informationen: Diebold Deutschland GmbH, Feuerbachstraße 8, 6000 Frankfurt 1, Telefon 0 69/71 07-1 87.