DB-DC, kaum glaublich

06.06.1975

Wenn man die Verkäufer so reden hört: Zum Beispiel: System-Software. Zum Beispiel: Datenbank-Systeme und TP-Monitore. Zum Beispiel: T/E.

Behauptet doch der Star-Verkäufer solch einer System-Software-Firma, jede dedizierte IBM IMS-Maschine sei zu ersetzen durch eine Anlage des nächstkleineren Typs mit halbsoviel Hauptspeicher, wenn nur seine DB-DC-Software eingesetzt würde. Dabei strahlt der Mann: "We did it again and again!"

Das darf doch nicht wahr sein! Trauerwein kennt solch eine Maschine: 370/158, 4 Megabyte, - voll mit IMS. Wenn es stimmt, daß mit anderer Software die gleiche Anwendung auf einer 145 mit 2 MB läuft, dann müssen die bei IBM eigentlich auf den Kopf gefallen sein, vorsätzlich bösartig handeln, oder was eigentlich ?

Mutter IBM wird doch wohl nicht die schlechtesten Leute haben. Warum aber nur erfindet nicht IBM die schnellsten Dumps, Sorts und Spooling-Pakete, sondern immer andere, die es besser können?

Das gibt doch wohl sehr zu denken.

mfg.

Sebastian Trauerwein, Abt. EDV und Org.