Cloud Computing in der Praxis

Dax-Konzerne entdecken die Cloud

21.05.2010
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Allianz-Konzern bleibt skeptisch

Während also techniklastige Unternehmen den Schritt in die Cloud-Welt recht beherzt angehen, sieht es bei Firmen aus dem Finanzsektor anders aus. Public-Cloud-Anwendungen dürften für sie noch lange nicht in Frage kommen. Und auch den übrigen Cloud-Varianten steht zum Beispiel die Allianz AG eher skeptisch gegenüber. "Die Allianz ist seit hundert Jahren im Versicherungsgeschäft und arbeitet mit Kundendaten", sagt beispielsweise Dr. Tobias Fritsch, Assistant CIO bei der Allianz Deutschland AG. "Vertrauen zum Kunden aufzubauen und es dauerhaft zu bewahren ist eine unserer Kernkompetenzen. Alles, was das Vertrauen in unseren Umgang mit diesen Kundendaten erschüttern könnte, verbietet sich deshalb." Immerhin nutzt das Unternehmen für die Dienstleistungen der Allianz ein Shared Service Center des internen IT-Providers ASIC. Dieser nimmt seinerseits die Dienste des SaaS-Anbieters Salesforce in Anspruch.

Doch auch hier verändert sich vieles: In Sachen Lizenz-Management realisiert ASIC für die Allianz mittlerweile eine nutzenbezogene Abrechnung. ASIC ermöglicht die dynamische Zuweisung von Rechenkapazitäten. "Das Problem ist dabei aber die Planungssicherheit", so Fritsch. "Benötigen wir kurzfristig zusätzliche Ressourcen, ist das im Regelfall überproportional teuer." Alle Daten des Versicherers werden aber im Allianz Business System zusammengeführt, das vom internen IT-Personal der Allianz selbst gepflegt wird.

Das Hauptproblem für die Allianz ist laut Fritsch, dass die IT viele und sehr unterschiedliche Kundengruppen ansprechen müsse, bei denen teilweise auch kein Bedarf besteht, Rechenleistung dynamisch zu skalieren. Vertreter zum Beispiel benötigten weder IaaS (Infrastructure as a Service) noch SaaS. "Die Ansprüche unserer Anwender werden immer vielfältiger, und unterschiedlicher", erläutert der IT-Manager. "Sie driften daher auseinander, der Trend geht zur Individuallösung. Trotzdem befassen wir uns natürlich mit Cloud Computing. Aber aufgrund unserer Größe können wir selbst viele Skaleneffekte heben." Die Cloud müsste daher aus Sicht der Allianz noch deutlich günstiger werden, um in puncto Kosten attraktiv zu sein.