David Finley gibt seinen Posten als Präsident der IBM Credit Corp. auf und will sich Ende dieses Jahres ganz aus dem Unternehmen zurückziehen. Bis dahin geht er noch Frank Metz, Vice-President der Abteilung Finanzen und Planung, zur Hand. Die Nachfolge

11.08.1989

David Finley gibt seinen Posten als Präsident der IBM Credit Corp. auf und will sich Ende dieses Jahres ganz aus dem Unternehmen zurückziehen. Bis dahin geht er noch Frank Metz, Vice-President der Abteilung Finanzen und Planung, zur Hand. Die Nachfolge von Finley tritt der IBM-Veteran Robert Ripp an.

Rolf Koxholt (54) wurde auf der Gründungssitzung des Technischen Komitees für Business Communications im European Telecommunications Standards Institute (ETSI) zum Vice-Chairman gewählt. Der Diplomingenieur ist bei der Münchner Siemens AG im Geschäftsbereich Private Kommunikationssysteme und -netze als Abteilungsdirektor verantwortlich für Standardisierung und Verbandsarbeit.

Peter Kaiser (50) ist neuer Vorsitzender der Commodore-Geschäftsführung. Zuletzt war Kaiser bei Compaq als Europa-Manager für Vertriebsstrategie und Handelsentwicklung zuständig. In der Commodore-Geschäftsführung sitzen außerdem Peter Hasenpflug, zuständig für Finanzen und Joachim Knauth, verantwortlich für den Produktionsbereich.

Norbert Eifert (31), Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik, hat bei seinem Arbeitgeber, der IBR Computer Technik GmbH in Heusenstamm, Gesamtprokura erhalten. Gleichzeitig übernahm er die Leitung des Vertriebs.

lan Yates, zuvor bei Cadnetix, wurde zum Geschäftsführer der europäischen Tochter des CAE-Unternehmens Gateway Design Automation in Großbritannien berufen.

Eike Bär, bei dem Elektronik-Multi Motorola Chef der deutschen Funkgeräte-Division, ist jetzt Geschäftsführer der Motorola GmbH in Taunusstein.

Gerhard Besler, Chef der Werbeagentur Besler + Stange GbR und der OEM-Firma CDS GmbH in Unna, betätigt sich jetzt zusätzlich als Geschäftsführer der Neugründung CAF Computertechnik GmbH in Lünen. Hinter der neuen Firma steht zu zwei Dritteln der taiwanische Hardwarelieferant der CDS, die zu You Foung You Group gehörende CAF Computer Corporation.

Eberhard Mangold (35), zuletzt Geschäftsstellenleiter bei der PKI, ist jetzt Geschäftsführer des Taylorix-Instituts für Bildung und Beratung GmbH sowie des Taylorix-lnstituts für berufliche Bildung e.V. in Stuttgart. Er trat damit die Nachfolge von Siegfried Gsell an.

Hank Holland, Manager bei McCormack & Dodge in Natick, ist nach acht Jahren Betriebszugehörigkeit zum Chief Operating Officer befördert worden. Von General Electric Information Services wechselte Thomas Crawford auf die Position des Finanzvorstands dieses Softwarehauses, das zur Dun&Bradstreet-Gruppe gehört.

Jürgen Winkler (49), Geschäftsführer der Wartungsfirma Anders Computer Service GmbH & Co. KG in Rodgau, hat das Unternehmen verlassen. Mit Lars Anders übernahm ein Mitglied der Gründerfamilie die Position.

Edgar Goehr (45), zuletzt bei der Kölner Niederlassung der Siemens AG im Vertrieb "Geldinstitute" tätig, ist seit Juli Vertriebsleiter Deutschland bei dem Schweizer Beratungsunternehmen Winter Partners GmbH. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Frankfurt.

Wolfgang Weißschädel (41) hat die Geschäftsführung des neugegründeten Softwarehauses Infoplan Ruhr Informationstechnik GmbH mit Sitz in Oberhausen übernommen. Der Betriebswirt war zuletzt Prokurist und Leiter der Geschäftsstelle "Fertigung und Verkehr" bei dem zur Quandt-Gruppe zählenden Softwarehaus DAT RHV.

Edgar L. Brown wurde zum President der Europa-Zentrale von Bell Atlantic International berufen. Sitz der europäischen Zentrale des Telekom-Konzerns ist Brüssel.