5810-Systemkomponente Datus-Monitor vorgestellt

Datus optimiert Management der eigenen X.25-Netze via Netview

17.07.1992

AACHEN (pi) - Die Datus elektronische Informationssysteme GmbH, bietet mit "Datus-Monitor" eine neue, eigenen Angaben zufolge, verbesserte Lösung für das gemeinsame Management von SNA- und Datus-X.25-Netzen via IBMs Netview.

Handicap beim Einsatz von X.25-Paketvermittlungen in SNA-Netzen war bisher nach Darstellung der Aachener Netzhardware-Spezialisten vor allem die mangelnde Transparenz der X.25-Welt aus SNA-Sicht. Grund: SNA beziehungsweise das zentrale IBM-Netzmanagement-System Netview kennen zwar Leitungen, Cluster Controller und Terminals, nicht aber X.25-Paketvermittlungsrechner. Störungen einer X.25-Hardwarekomponente wurden deshalb im Rahmen des SNA-Netzmanagements nur als Leitungs- oder Controller-Fehler interpretiert; ein effizientes Fehlermanagement war bisher also nicht möglich.

Die neue 5810-Systemkomponente Datus-Monitor gewährleistet jetzt nach Angaben von Datus sowohl das Fehlermanagement als auch den Betrieb des Datus-Netzes über Netview. Alarmmeldungen von Endgeräten im Datus-X.25-Netz, die dem Anwender bisher nur über die Management-Lösung XNM zugänglich waren, lassen sich nun direkt in Netview verarbeiten. Gleichzeitig ist der Betrieb des X.25-Netzes mit entsprechenden Befehlen von Netview aus möglich. Das Produkt läuft als VTAM-Applikation auf dem Host und benötigt darüber hinaus lediglich die Datus 5810/XX-Standardschnittstellen SDLC (PU2), 3270 und XNM-PC.

Fehlermeldungen aus dem Datus-X.25-Netz werden dabei zunächst durch XNM in gewohnter Weise zentral registriert, analysiert, kommentiert und an die Alert-LU der SNA-Emulation in dem angebundenen Datus-Knoten zurückgesendet. Mit Hilfe des Program-to-Program-Interface von Netview werden diese Alarme dann an den Datus-Monitor weitergeleitet, wo sie im NMVT-Format aufbereitet und in den Netview-Hardware-Monitor NPDA geroutet werden.