Datus nimmt Modemreihe in Palette auf

06.03.1992

AACHEN (pi) - Die Datus GmbH, Anbieter von X.25-Netzwerken, hat mit einer Reihe von Inhouse-Modems erstmals Komponenten der Übertragungstechnik in ihre Produktpalette aufgenommen.

Als Hochgeschwindigkeitsmodems unterstützen die Systeme Übertragungsraten auf Zweidraht-Leitungen von 1 bis 153,6 Kbit/s vollduplex. Die Einstellung wird über die Software gesteuert. Das Übertragungsverfahren benutzt die Echokompensationstechnik entsprechend den CCITT-Empfehlungen für ISDN-U-Schnittstellen.

Der Anschluß von asynchronen Datenendgeräten wie Drucker und Bildschirme kann mit Hilfe von Steckbrücken realisiert werden. In dieser Konfiguration bieten die Modems eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 38,4 Kbit/s im Oversampling.

Datus bietet drei unterschiedliche Versionen an. Als Einbaukarte für PCs arbeiten die Modems unabhängig von der laufenden PC-Anwendung und beziehen lediglich über den AT-Bus den Strom. Das Tischgerät weist Datus zufolge geringe Abmessungen auf und beinhaltet darüber hinaus ein erweitertes Streaming mit Schnittstellensteuerung sowie LED-Anzeige. Als integrierte Modem-Rückwände für die Datus-X.25-Netzknoten DPV lassen sich bis zu vier Modems auf einer Karte zusammenfassen.