Als Leitungsschnittstelle statistische Multiplexer:

Datus integriert X.25- und WAN-Funktionen

06.01.1989

WÜRSELEN (pi) - Unter einen Hut gebracht haben Datus elektronische Informationssysteme GmbH, Würselen, die beiden bisher getrennten Produktlinien DPV 5810 und Syncnet 5810. Damit wird eine Verbindung von privaten X.25-Vermittlungssystemen und Wide-Area-Netzwerken bezweckt.

Die neue Verbundlösung zielt vor allem auf Kommunikationsanwendungen mit gemischtem Rechner-/Rechner- und Terminal-/Rechner-Datenverkehr innerhalb eines übergreifenden Netzes. Als Datenpaket-Vermittlung bietet sie bevorzugt für Wählverbindungen das standardisierte Übertragungsprotokoll X.25 durchgängig im internen wie im externen Bereich an, während durch die Syncnet-Funktionalität insbesondere das Hochgeschwindigkeits-Multiplexing für beliebige Synchron-Protokolle bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen unterstützt wird.

Die DPV-Vermittlung wurde um intelligente Synchron-PADs für HDLC, SDLC, BSC und MSV1 erweitert. Als Leitungsschnittstelle verfügt das System über statistische Multiplexer, die Übertragungsraten bis zu 64 KBit pro Sekunde unterstützen und die Durchlaufzeit durch Teilblockübertragung minimieren. Darüber hinaus ermöglicht hier ein erweitertes Datenkompressionsverfahren eine zusätzliche Verringerung des Datenverkehrsaufkommens im Sinne deutlicher Leitungskostenersparnis und Durchsatzerhöhung. Zur Bedienung schneller Leitungen bis zwei MBit pro Sekunde können Time-Division-Multiplexer installiert werden.

Gleichfalls neu in die DPV 5810 integriert wurden die wesentlichen Syncnet-Funktionen zur Netzwerk-Steuerung. Als herausragende Leistungsmerkmale kann man jetzt auch den Lastausgleich auf parallelen Leitungen, das Backup- und Re-Routing ohne Verbindungsabbruch oder die Nutzungszeitmessung realisieren.

Das bereits im Piloteinsatz befindliche Produkt soll für Ende 1988 verfügbar sein. Anbieterangaben zufolge ergeben sich bei dieser neuen Verbund-Lösung auch Kostenvorteile, zum Beispiel durch Leine Reduktion der erforderlichen Systemmodule für den Installationsbedarf und die Mehrfachnutzung von Leitungen.