Racal-Milgo GmbH:

Datex-P-Lösung sowie PC-Karte schaffen Zugang zum Post-Netz

25.03.1988

Mit einem Lösungskonzept für Datex-P-Benutzer stellte sich die Racal-Milgo GmbH, Neu-Isenburg, dem CeBIT-Publikum vor. Außerdem präsentierte der Anbieter von Kommunikations-Equipment in Hannover eine PC-Karte für den Betrieb einer Rechner-zu-Rechner-Kommunikation über das öffentliche Netz.

Das Datex-P-System "Racal-Net X.25" (RNX) besteht aus einer PC-Karte, einem Terminal, einer Steuereinheit für den Anschluß von verschiedenen Arbeitsplätzen an einen Datex-P-Hauptanschluß sowie aus einem privaten Datenpaket-Vermittlungssystem. Alle Komponenten sind in das Ferndiagnosekonzept REM eingebunden und werden unter einem gemeinsamen Netzwerkmanagement verwaltet.

Die Möglichkeit, bis zu vier Verbindungen über das Datex-P-Netz gleichzeitig zu betreiben, soll es dem Anwender erlauben, den File-Transfer in den Hintergrund zu stellen und parallel den Dialog mit einem oder mehreren Rechnern zu realisieren. Die Zielgruppe für dieses Kommunikationskonzept bilden unter anderem Finanz- und Versicherungsinstitute, öffentliche Einrichtungen sowie die Automobilindustrie mit ihrem Händlernetz.

Die laut Hersteller bereits von der Deutschen Bundespost zugelassene PC-Karte Diallink PC 2422 ist für den Datentransfer über öffentliche Fernsprechleitungen mit Hilfe eines privaten Wählmodems ausgelegt. Das Einsteck-Board paßt in einen PC XT/ AT oder kompatiblen Rechner. Im Lieferumfang enthalten sind Bedienungsanleitung sowie Kommunikations-Software.

Informationen: Racal-Milgo GmbH. Hans-Böckler-Straße 11, 6078 Neu- lsenburg, Telefon 06102/2020