Datex-P-Entscheidung neuerlich verzögert

08.07.1988

BONN/MÜNCHEN (CW) - Während die Siemens AG über ihre neue Mehrwert-Tochter, die Vascom GmbH, München, versucht, den Eigenbedarf an EWSP-Anlagen für die Vermittlung von "Value Added Services auf X.25-Basis" zu steigern, zögert sich die mit Spannung erwartete Datex-P-Entscheidung der Bundespost immer weiter hinaus. Es geht dabei um Aufträge in der geschätzten Größenordnung zwischen 300 und 500 Millionen Mark.

Im Rennen sind neben dem Münchner Amtsbauunternehmen die Gruppe AEG Olympia/Northern Telecom. Mit in die Waagschale fallen, so ist von der AEG-Gruppierung zu hören, 500 neue Arbeitsplätze in Baden-Württemberg, respektive, so die Siemens AG, 500 vorhandene Arbeitsplätze im Siemens-Werk Bad Hersfeld. Wie aus dem Postministerium zu erfahren war, ist neuerlich mit einer Entscheidung bis zum Monatsende zu rechnen. Dieses ist die dritte Terminverschiebung. Vor kurzem war der 24. Juni genannt worden (siehe CW Nr. 23 vom 3. Juni 1988, Seite 1).