Auch dank Übernahme

Datev rechnet mit Umsatzwachstum

04.07.2008
Das Softwarehaus Datev will expandieren und seinen Umsatz in diesem Jahr um knapp fünf Prozent steigern.

"Wir rechnen damit, dass wir das aktuelle Geschäftsjahr mit 642 Millionen Euro abschließen werden", sagte Vorstandschef Dieter Kempf am Freitag in Nürnberg. Darum habe die Firma beispielsweise im Juni ein italienisches Softwareunternehmen gekauft. Bis Ende 2007 habe Datev Kommunen aus zwölf Bundesländern als Kunden gewinnen können. Das Unternehmen hofft, dass bald weitere Städte und Gemeinden für ihre Buchführung auf Datev-Produkte zurückgreifen.

Im ersten Halbjahr habe der Umsatz der Datev-Genossenschaft bereits bei knapp 329 Millionen Euro gelegen, sagte Kempf. Im Geschäftsjahr 2007 wuchs der Umsatz um fünf Prozent auf 614 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis fiel dagegen mit 37,8 Millionen Euro um 2,7 Millionen Euro geringer aus als im Vorjahr. Auch die Zahl der Genossenschaftsmitglieder ging zurück. (dpa/mb)