Statistisches Jahrbuch der PTT:

Datenübertragung in raschem Vormarsch

13.08.1982

BERN (sg) - Die schweizerischen PTT-Betriebe, das größte Dienstleistungsunternehmen des Landes, stehen im internationalen Leistungsvergleich anderen Ländern keineswegs nach. Den Beweis hierfür erbringt das in diesen Tagen erschienene Statistische Jahrbuch der PTT für das Jahr S81, das wie gewohnt eine Fülle von Informationen liefert.

Zum zweiten Mal in einer Statistik erwähnt, bringen es die Fernkopierer auf total 435 Anschlüsse, wovon 353 auf Teilnehmeranschlüsse und 82 auf Dienstanschlüsse entfallen. Demgegenüber bestehen noch 39 012 Fernschreibapparate, von denen wiederum 6601, nämlich 17 Prozent, elektronische Geräte sind.

Aus der Sicht der Datenverarbeitung interessieren daran insbesondere jene Zahlen, die etwas über den Umfang der von der PTT gestellten Datenübertragungseinrichtungen aussagen. Sie verzeichnen gegenüber dem Vorjahr beachtenswerte Zuwachsraten.

Die PTT, die ihre Datenübertragungseinrichtungen nach solchen für das Wählnetz und solchen auf der Basis von Mietleitungen unterscheidet, weist mit 11 810 Modems (Vorjahr 9089) erstmals über 10 000 solcher Betriebseinrichtungen auf. Auf den gleichen Zeitpunkt bestanden 2671 Mietleitungen, was einer Zunahme von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresstand entspricht. Die Zahl der Modems nahm im Jahr 1981 etwa im gleichen Verhältnis zu.