Ratgeber

Datensicherung im virtuellen Umfeld

22.12.2010
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Sicherung durch den Host

Die Sicherung von Systemen durch Agenten in den virtuellen Umgebungen ist machbar, wird meist aber nicht empfohlen. Stattdessen geht man dazu über, die Sicherungen der virtuellen Maschinen durch den Host zu bewerkstelligen. Dabei erfolgt der Zugriff auf das Host-Betriebssystem durch das Backup-Tool, also durch die Virtualisierungs-Engine, wie den ESX-Server, den Hyper-V oder denXenServer. Nutzbar sind aber auch Virtual Appliances, die direkt als fertige virtuelle Maschinen auf den Host gelegt werden und dann die Sicherung der weiteren VMs übernehmen.

Der Vorteil dieser Backup-Varianten besteht in einer fertig abgeschlossenen und vorkonfigurierten Backup-Hilfe, die direkt und einfach nutzbar ist. Über die Virtualisierungsschicht erfolgt dann der Zugriff auf die virtuellen Maschinen. Dabei ändert sich allerdings auch das Sicherungsobjekt. Nunmehr erfolgt nicht mehr die Sicherung von ausgewählten Benutzerdaten im Dateisystem, einer Datenbank oder eines Exchange-Mailstores, sondern es wird stattdessen die virtuelle Maschine wie ein Snapshot gesichert.

Dies ist auch der Übergang von der Sicherung der Daten hin zur Sicherung der Applikationsprozesse beziehungsweise des Server-Images. Damit ändern sich aber auch alle Verfahren des Disaster Recoverys und der Wiederherstellung eines Server-Dienstes samt seiner Daten. Nun genügt es, nur die virtuelle Maschine wiederherzustellen. Sie umfasst im Idealfall neben den Daten auch die Programme. Das separate Aufsetzen eines Applikation-Servers entfällt dabei. Die Sicherung der virtuellen Maschine durch den Host hat damit eine Reihe von Vorzügen - aber auch Nachteile. Diese liegen erneut in der Last, die auf dem Host erzeugt wird. Aber auch um die Konsistenz der Daten muss man sich beim Host-basierten Backup kümmern.