Datenschutzskandal in England

12.03.1982

LONDON (VWD) - Nach mehre n Dementis hat das britische Verteidigungsministerium am Donnerstag die Existenz eines Computerzentrums bestätigt. das zur Überwachung von Millionen britischer Bürger eingesetzt wird. Sowohl das Ministerium als auch Premierministerin Margaret Thatcher lehnten es bisher ab, sich zu Einzelheiten des Überwachungssystems zu äußern.

Am Mittwoch hatten das britische Nachrichtenmagazin "New Statesman" und die Fachzeitschrift "Computing" gemeldet, die britische Spionageabwehr MI5 habe in London zwei ICL-Computer vom Typ 2980 installiert. Die Rechner hätten Zugriff auf die Datenbanken von Scotland Yard, des Londoner Polizeipräsidiums, des Arbeitsamtes, der Steuerbehörde und der Sozialversicherungen. Das Informationssystem habe genügend Kapazität für die Erfassung von zwanzig Millionen Personen.