Ratgeber Speicher-Crash

Datenrettung mit den Profis

18.10.2012
Von Nicolas Ehrschwendner

Professionelle Datenrettung mit Profi-Equipment

Ein seriöses Datenrettungs-Unternehmen sollte unbedingt mit Reinraumlaboren ausgestattet sein.
Ein seriöses Datenrettungs-Unternehmen sollte unbedingt mit Reinraumlaboren ausgestattet sein.
Foto: Attingo Datenrettung, www.attingo.com

Ein professioneller Datenretter analysiert zunächst immer den defekten Datenträger. Bereits hierbei stellt er fest, welche und wie viele Daten sich wiederherstellen lassen. Daraus ermittelt er den benötigten Aufwand für die Datenrettung und die anfallenden Kosten für den Kunden. So hat dieser Transparenz und kann entscheiden, ob sich die Zurückgewinnung der Daten für ihn lohnt.

Bei der Datenrettung lesen die Experten zuerst alle Rohdaten vom beschädigten Speichermedium aus, sichern sie und stellen anschließend das verwendete Dateisystem wieder her. Profi-Datenretter legen immer mehrere Kopien der Rohdaten an. Denn so können sie das Ausgangsmaterial für weitere Rekonstruktionsversuche in jedem Fall erhalten. Ein seriöses Datenrettungs-Unternehmen sollte unbedingt mit Reinraumlaboren ausgestattet sein. In diesen lassen sich defekte Datenträger in einer staubfreien Umgebung öffnen. Das ist zum Beispiel bei klassischen Magnet-Festplatten dringend notwendig, denn ungefilterte Raumluft enthält viele Partikel. Bereits winzige Mengen von ihnen können zu schweren Schäden auf der Datenträgeroberfläche führen. Zudem verfügen professionelle Datenrettungs-Dienstleister über ein umfangreich ausgestattetes Lager, in dem sie die allermeisten Datenträger-Ersatzteile sofort parat haben.