Web

Datenrekord: In 58 Sekunden über den Atlantik

10.03.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nicht einmal eine Minute benötigten Forscher des Stanford Linear Accelerator Center (SLAC) für den Transfer von 6,7 Gigabyte Daten von Kalifornien in die Niederlande. Das ist neuer Geschwindigkeitsrekord im Internet: die Übertragung der Daten dauerte gerade mal 58 Sekunden. Anders ausgedrückt: Die Daten rasten mit 923 Mbit pro Sekunde durchs Netz und waren damit 3500 mal schneller als mit heute üblichen Breitbandverbindungen. Mögliche Anwendungen für die neue Technik sehen die Forscher des SLAC vor allem in der Medizin, wo Ärzte komplexe Diagnosen und Therapien über das Netz diskutieren könnten, oder im Bereich Desaster Recovery.

Nach Angaben des Nachrichtensenders "CNN" benutzten die US-Wissenschaftler ein Glasfaserkabel für die Übertragung. Der Weg der Daten, deren Umfang etwa zwei Spielfilmen auf DVD entspricht, ging vom kalifornischen Sunnyvale über Chicago und Genf nach Amsterdam. Der neue Rekord wird jedoch wohl nicht lange Bestand haben: Seit 1984 wurde die Geschwindigkeit des Datentransfers im Web jährlich verdoppelt. Und schon jetzt arbeiten die Forscher an Versuchen für neue Höchstleistungen. (uk)