Championship

Datenqualität - wer kennt sich aus?

25.10.2012
Die COMPUTERWOCHE ermittelt die besten Experten für Datenqualität. Unterstützt wird der Wettbewerb von Omikron, wissenschaftlich begleitet durch die Europäische Fachhochschule.

Gemeinsam mit der Omikron Data Quality GmbH und der Europäischen Fachhochschule (EUFH) möchten wir die fachliche Elite im Bereich Datenqualität ermitteln und auszeichnen. Der Wettbewerb richtet sich an Praktiker in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Sie sollten sich intensiv mit Stammdaten-Management und Datenqualität sowie mit Themen wie Business Intelligence, Customer Relationship Management (CRM) oder auch Analytics beschäftigt haben.

Interessenten können noch bis zum 26. Oktober 2012 in die bereits laufende erste Runde des Wettbewerbs einsteigen. Registrierungen erfolgen unter www.champion-datenqualitaet.com. Geplant sind insgesamt fünf Spielrunden, in denen über einen steigenden Schwierigkeitsgrad und verkürzte Zeitvorgaben eine kontinuierliche Auslese erfolgt. Dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl für die nächste Runde. Die ersten vier Runden werden im Netz ausgetragen, das Finale findet dann am 7. Dezember 2012 in den Räumen der COMPUTERWOCHE in München statt.

Für die wissenschaftliche Betreuung ist Professor Dr. Steffen Stock verantwortlich. Er lehrt am Standort Brühl der EUFH, nachdem er vorher Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinfomatik an der Universität Dusiburg-Essen war. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören neben dem Datenqualitäts-Management die Themenfelder BI, Data Warehouse und Datenbank-Systeme. Der Wissenschaftler wird dafür sorgen, dass der Wettbewerb anbieterneutral und auf angemessenem Niveau ablaufen kann.

Datenqualität - ein ungeliebtes Kind

Datenqualität ist in vielen Unternehmen immer noch ein ungeliebtes Kind. Omikron-Geschäftsführer Carsten Kraus sieht bislang auf breiter Front keine durchgreifende Verbesserung und hält eine breitere öffentliche Diskussion für überfällig. "Die Championship soll diesem Thema eine höhere Wertigkeit in der Fachöffentlichkeit verleihen", hofft Kraus. Es könne nur nützlich sein, wenn eine "Deutsche Meisterschaft" ausgetragen werde, die den Experten die Möglichkeit gebe, in einen spielerischen Wettbewerb zu treten und sich gegebenenfalls auszutauschen.

Ähnliche Championships veranstaltet die COMPUTERWOCHE gemeinsam mit dem Initiator, der Agentur Denkfabrik, schon seit einigen Jahren. Interessenten, die sich für die Quizfragen interessieren und mehr über das Fragenniveau wissen wollen, werden hier fündig: