5800 Mitglieder betroffen

Datenklau bei der CDU

29.08.2011
Die Bundes-CDU ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden.

Betroffen seien 5800 Mitglieder, sagte Parteisprecher Philipp Wachholz am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Dabei gehe es jeweils um die E-Mail-Adresse, den Nachnamen und die 14-stellige Mitgliedsnummer. Der Vorfall habe sich bereits im August 2009 ereignet. Aber erst vor wenigen Tagen sei der CDU bekanntgeworden, dass dabei auch personenbezogenen Daten gestohlen wurden

Die CDU habe Strafanzeige gegen unbekannt gestellt und sich mit der Landesdatenschutzbehörde Berlin in Verbindung gesetzt. Die Bundes-CDU hat insgesamt knapp 500 000 Mitglieder. Die "Lübecker Nachrichten" (Samstag) zitierten aus einem Schreiben der Union-Betriebs-GmbH (UBG), des IT-Dienstleisters der CDU, an die Parteimitglieder: "Die E-Mail-Adresse könnte unter Umständen aufgrund der Veröffentlichung missbraucht werden." (dpa/tc)