Datendiebstahl bei TV-Sender aufgeflogen

31.03.1989

TAMPA (IDG) - Wegen Datendiebstahls feuerte jetzt eine Rundfunkanstalt in Florida gleich zwei ihrer Mitarbeiter. Während der News Director seinen Job verlor, weil er um die Machenschaften in seiner Redaktion hätte wissen müssen. flog sein Assistent in der Rolle des eigentlichen Übeltäters.

Dem ehemaligen Angestellten eines konkurrierenden Senders wird vorgeworfen. in das Netz seines einstigen Brötchengebers eingedrungen zu sein. um damit an wichtige Informationen zu kommen. Durchsuchungsbeamte fanden in seiner Wohnung neben einem PC rund 200 Disketten sowie ein Handbuch der Software des geschädigten Unternehmens. Der Fall liegt derzeit bei einem Gericht in Florida. Der Exmitarbeiter des Senders hat mit einem langen Freiheitsentzug und einer hohen Geldstrafe zu rechnen.