Datenbanksystem: Verbesserte Ramis Il-Version

30.10.1981

BASEL (sg) - Ramis 11, das von der Mathematica Products Group in Princeton gefertigte, in den deutschsprachigen Ländern durch die Prognos AG vertretene Datenbanksystem, hat einige Erweiterungen und Verbesserungen für den interaktiven Betrieb erfahren.

Die wichtigsten davon sind das Interactive Request Modification (IRM), mit dem der Benutzer die Möglichkeit hat, bei syntaktischen Fehlern seine Eingabe unmittelbar nach dem Erkennen des Fehlers zu korrigieren. Darüber hinaus erlaubt dieses Feature, daß die eingegebene Anforderung zeilenweise editiert und Zeilen eingeschoben beziehungsweise gelöscht werden.

Neu gibt es auch den Screen Manager, der das interaktive Arbeiten durch die Einführung einer wesentlich verbesserten Terminal-Unterstützung noch benutzerfreundlicher gestaltet. Im übrigen sind auch einige Performance-Verbesserungen im Run Executive zu vermerken, die das Arbeiten mit Ramis II Release 2.1 effizienter, insbesondere bei umfangreichen Ramis-Prozeduren wie sie in großen Anwendungen häufig vorkommen, machen.