Foundation.2000 vorgestellt

Datenbank von Informix für das Internet-Zeitalter

30.07.1999
SAN DIEGO (CW) - Nach etwa dreijähriger Entwicklungszeit hat Informix seine neue objektrelationale Datenbank offiziell angekündigt: Mit "Internet Foundation. 2000" (Codename "Centaur") konzentriert sich der Hersteller ähnlich wie sein Rivale Oracle voll auf das Einsatzgebiet Internet.

Nach den Worten von David Applebaum, Vice-President Product Marketing, eignet sich Internet Foundation.2000 sowohl für die Verarbeitung von objektorientiertem als auch relationalem Code und soll sich in erster Linie als Plattform für E-Commerce durchsetzen. Anwender seien künftig beispielsweise in der Lage, Web-basierte und andere neuartige Datentypen inklusive Videos und Grafiken direkt in die Datenbank zu integrieren. Dies ermöglichte Informix bis dato mit der relativ erfolglosen Datablade-Technologie innerhalb der Datenbank "Dynamic Server". Ferner lassen sich sowohl Microsofts Com+- und Active-X-Komponenten als auch Java-Code mit Hilfe der integrierten Java Virtual Machine (JVM) direkt verarbeiten.