Online 4.1 mit Netware-Einbindung

Datenbank-Spezialist Informix liebäugelt nun mit DOS-Netzen

28.08.1992

MÜNCHEN (CW) - Auf den PC-Markt will heute kein Datenbankanbieter verzichten. Nach Sybase und Oracle bietet jetzt auch Informix ein Netware Loadable Module (NLM) für Novells Netzbetriebssystem an, um sein Datenbanksystem "Online" in PC-Netze einbinden zu können.

NLM-Module haben die Aufgabe, Produkte von Drittanbietern - in diesem Fall die Informix-Datenbank - dem Netzwerk-Betriebssystem bekannt zu machen und dafür zu sorgen, daß beim Netzverkehr das unter Netware übliche Übertragungsprotokoll IPX/SPX verstanden

wird. Die Netware-Unterstützung bezieht sich allerdings nicht auf die aktuelle Version 5 der Informix-Datenbank, sondern auf Online 4.1. Die amerikanische CW-Schwesterpublikation "Infoworld" nennt den Grund: Die Auslieferung, die im dritten Quartal dieses Jahres beginnt, hat sich fast um ein Jahr verzögert.

Das jetzige NLM unterstützt die Verwendung von Multimedia-Daten, die Archivierung im Online-Modus, Datenspiegelung und die Verwendung von verteilten Anwendungen. Anfang 1993, kurz vor der Freigabe der Online-Version 6.0, soll ein NLM für die Version 5.0 des Datenbanksystems folgen. Ab dann wird das Informix-NLM auch mit dem Datenbank-Feature der referentiellen Integrität ausgestattet sein.