Datenbank für E-Learning

30.10.2002
In der Datenbank Eldoc (E-Learning-Dokumentation) sollen künftig alle Weiterbildungsangebote aufgelistet werden, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Der E-Learning-Markt wächst stetig und wird zunehmend unübersichtlich. Dem will das Bundesinstitut für Berufsbildung (Bibb) mit einem neuen Service entgegentreten: In der Datenbank Eldoc (E-Learning-Dokumentation) sollen künftig alle Weiterbildungsangebote aufgelistet werden, die bestimmte Kriterien erfüllen. So müssen mindestens Teile des Kurses als Online-Lernphasen konzipiert sein und während dieser die Lernenden auch von einem Tutor betreut werden.

Zugleich sollen die Angebote über webbasierende, multimedial aufbereitete Lernmaterialien und Kommunikationsmög-lichkeiten wie E-Mail oder Chat verfügen. Die Datenbank, die man unter der Internet-Adresse www.eldoc.info kostenlos nutzen kann, befindet sich noch im Aufbau. Bislang finden sich dort etwa 60 Anbieter von E-Learning-Maßnahmen und etwa 600 Kurse aus den Bereichen IT, Wirtschaft, Sprachen oder Technik. Die Weiterbildungsanbieter können unter der E-Mail-Adresse service@eldoc.info ihre Angebote kostenlos in die Datenbank ein-stellen beziehungsweise sie aktualisieren.