Mit eigenem Repository-Manager

Daten- und Prozeßmodellierung unter Windows, OS/2 und Mac

03.04.1992

MÜNCHEN (CW) - Einen MS-Windows, OS/2 und Macintosh lauffähigen CASE-Werkzeugkasten hat die Hirschleber & Partner GmbH, Hamburg, vorgestellt. Das unter der Bezeichnung "Silverrun" vermarktete Toolset ist vor allem für die Daten- und Prozeßmodellierung ausgelegt, wobei es die datenorientierte Analyse- und Design-Methode "Datarun" nutzt.

In allen drei Betriebssystem-Versionen verfügt das als Release 2.0.6 vorliegende Softwareprodukt über eine identische Benutzeroberfläche, die auf dem Apple Macintosh entwickelt wurde. Zur Abbildung von Geschäftsprozessen sowie zur Kommunikation zwischen Entwickler und Anwender dient ein eigener "Workstation Repository Manager" (WRM).

Daneben besteht Silverrun aus drei Werkzeugmodulen: dem "Entity Relationship Expert" (ERX), dem "Relational Data Modeler" (RDM) und dem "Data Flow Diagrammer" (DFD). Mit der RDM-Komponente lassen sich derzeit Datenbank-Schemata für ANSI-SQL, DB2, Ingres, Oracle und den OS/2 Database Manager generieren; ab Version 2.1 werden, so verspricht der Anbieter, auch Rdb, Sybase, Teradata und SQL/DS unterstützt.

Wer sich für das Produkt interessiert, kann bei Hirschleber & Partner eine Windows-3.0-basierte Demo-Version (Disketten und Handbuch) anfordern.