Daten sicher löschen: Datenshredder 2

09.01.2007
Von Till Wortmann
Datenshredder 2 löscht Daten unwiderruflich – das Programm arbeitet unter anderem auch nach der als absolut sicher geltenden Gutmann-Methode. Kleiner Nachteil: Der Anwender muss Geduld haben, das Programm ist nicht das schnellste.

Beim klassischen Löschen über die Entf-Taste löscht Windows nur den Namen der Datei. Die zugehörigen Daten bleiben erhalten. Selbst das Leeren des Papierkorbs oder eine Schnellformatierung ändern nichts daran. Das Betriebssystem vertraut einfach darauf, dass die Daten irgendwann überschrieben werden. Eine sichere Methode, um sensible Daten endgültig von der Festplatte oder einem externen Medium wie USB-Stick zu entfernen, verspricht Datenshredder 2.0. Bedienung und Aufbau sind einfach und übersichtlich, kurze Infotexte helfen schnell weiter. Das Utility bietet acht gängige Lösch-Methoden an, die vom einfachen bis zum mehrfachen Überschreiben reichen. Darunter befindet sich auch die als absolut sicher geltende Gutman-Methode. Bei diesem Verfahren werden zu löschende Daten 35 Mal mit nutzlosen Informationen überschrieben. Der Test zeigte, dass bereits dreimaliges Überschreiben ausreicht. Auch einzelne Dateien lassen sich so entsorgen: Mit einem Programm zur Datenrettung gelang es nicht, die Dateien zu restaurieren. Das ist beispielsweise für Anwender sinnvoll, die ihre alte Festplatte verkaufen wollen.
Datenshredder nimmt sich jedoch viel Zeit: Bei großen Datenmengen gerät das Löschen deshalb schon mal zur Geduldsprobe. Selbst ein simples Bereinigen von wenigen Dateien, bei dem alle Bytes nur mit $00 überschrieben werden, zieht sich etliche Minuten hin. Gut: Vor dem Löschen eines Laufwerks zeigt der Schredder einen Warnhinweis, den der Anwender bestätigen muss. Abbruch oder Unterbrechen eines Lösch-Vorgangs sieht der digitale Schredder nicht vor. Wer falsch geklickt hat, ist dem Putzteufel ausgeliefert. Unter der Haube des Datenvernichters steckt auch noch eine Not-Lösch-Option. In brenzligen Situationen soll so ein Klick genügen, um Dateien aus einer vordefinierten Liste zu löschen. Das knapp gehaltene Handbuch (16 Seiten) beschränkt sich auf das Wesentliche, reicht aber aus.

Fazit: Ein zuverlässig arbeitendes Lösch-Tool, das aber für die geringe Zahl an Funktionen zu teuer ist.

Alternative: Der kostenlose PC Inspector E-Maxx (www.pcinspector.de) reinigt ebenfalls zuverlässig, versagt jedoch bei USB-Sticks und Speicherkarten.

BEWERTUNG

Leistung (50%): Note 2,5
Bedienung (35%): Note 1,5
Dokumentation (5%): Note 3,0
Installation/De-Installation (5%): Note 1,0
Systemanforderungen (5%): Note 1,0

GESAMTNOTE: 2,0

Anbieter:

BHV

Weblink:

www.bhv.de

Preis:

19,99 Euro

Betriebssysteme:

Windows 2000, XP, Vista

Plattenplatz:

ca. 3 MB