DQM, ECM und MDM für Geschäftsprozesse

Daten-Management - komplex, aber wichtig

18.03.2013
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Fachbereiche in die Pflicht nehmen

"Die Qualität der Informationen, die man erfasst und auszuwerten versucht, ist ein ganz wichtiger Faktor", stellt der Experte klar. Daher sei auch die enge Einbindung der Fachabteilungen in das Data-Management so wichtig. Unternehmensintern müsse ein einheitliches Datenverständnis herrschen. Das erfordere jedoch eine starke Data Governance. Unternehmen müssten ihre Datenverantwortlichkeiten klar organisieren. "So wie es heute auch Prozessverantwortlichkeiten gibt", vergleicht der Experte. Das funktioniere aber nicht ohne die Fachabteilungen. In der IT sei nicht bewertbar, welche Bedeutung bestimmte Daten für die Prozesse haben. Diese Priorisierung müsse der Fachbereich treffen.

Sind die Daten geordnet, ist die Arbeit in Sachen Daten-Management jedoch längst nicht vorbei, mahnt Frenkel Kontinuität an. "Einmalige Aktionen bringen nichts - nachhaltiges Datenqualitäts-Management ist wichtig." Die Unternehmen müssten sich darum bemühen, auch nach einem Projektabschluss ein laufendes Data Quality Monitoring zu etablieren. Gerade angesichts zahlreicher neuer Kanäle wie der Cloud, dem Social Web oder der wachsenden Zahl mobiler Devices, aus denen Informationen ins Unternehmen strömten, müssten die dort anfallenden Daten in die Betrachtungen einbezogen werden.

In den Organisationen müsse ein gemeinsames Verständnis herrschen, wie mit Daten umzugehen sei, fordert Frenkel. Es brauche Modelle für die Datenprozesse. Das betreffe vor allem das Monitoring sowie Veränderungen. Um die eigenen Daten nachhaltig im Griff zu behalten, müsse ein entsprechendes Change-Management eingerichtet werden. "Genau wie eine Prozesskultur etabliert wurde, muss man eine Datenkultur entwickeln", empfiehlt der Datenexperte. "Das muss der Organisation in Fleisch und Blut übergehen."