Windows 8.1 Dateiverlauf, Freeware und Shareware

Dateien und Ordner überall synchronisieren

23.04.2016
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Schnell, einfach, kostenlos: FreeFileSync

Immer wenn wir die verschiedenen Software-Tools testen und bewerten, ist es für uns auch wichtig, auch auf die Lösungen hinzuweisen, die wir selbst - häufig sogar täglich - im eigenen Netzwerk und nicht nur in Testumgebungen einsetzen: Zu diesen Werkzeugen gehört ohne Zweifel FreeFileSync, eine Software die ganz aktuell in der Version 5.14 für die x86- und x64-Systeme angeboten wird.

Vorteile beim Einsatz von FreeFileSync:

  • Vollständig freie, nicht eingeschränkte Open-Source-Lösung, die ständig weiterentwickelt wird

  • Einstellung der Synchronisation mit der Auswahl zwischen "Automatik", "Spiegeln" und "Aktualisieren" ist praxisgerecht und kann auch von Anfängern leicht verstanden und eingesetzt werden.

  • Arbeitet schnell und zuverlässig über das Netzwerk hinweg.

Was uns nicht so gefiel bei dieser Lösung:

  • Die Software versucht bei Installation zusätzliche Programme mit auf das System zu bringen - hier muss der Anwender sehr aufmerksam sein bei der Installation.

  • Die Lösung steht zwar auch für Linux-Systeme zur Verfügung - noch schöner wäre es, wenn auch mobile Systeme beispielsweise unter Android und iOS unterstützt würden.

Nicht nur voller Funktionen, sondern auch immer auf dem aktuellen Stand. Die Software FreeFileSync wird regelmäßig erneuert und gepflegt.
Nicht nur voller Funktionen, sondern auch immer auf dem aktuellen Stand. Die Software FreeFileSync wird regelmäßig erneuert und gepflegt.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Fazit: Unter den vielen Lösungen, die wir uns bei der Recherche zu diesem Themaangeschaut haben, sticht FreeFileSync ganz deutlich hervor: Nicht nur, dass die freie Software viele Funktionen an Bord hat, die bei anderen Lösungen erst in professionellen Versionen gegen Bezahlung zu finden sind, sie wird auch regelmäßig erweitert und auf eine aktuellen Stand gebracht. Wir setzen sie regelmäßig für Backup-Jobs auf die NAS-Speicher sowohl im Test- wie auch im Produktiv-Netzwerk ein und können sie nur empfehlen. (ph/sh)