Windows 8.1 Dateiverlauf, Freeware und Shareware

Dateien und Ordner überall synchronisieren

23.04.2016
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Viele Möglichkeiten zum Abgleich: PureSync

Auch die nächste Software bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Synchronisation und zum Abgleich von Dateien: Die Software PureSync der Firma Jumping Bytes Software steht in der sogenannten Personal Edition zudem für den privaten Gebrauch kostenlos zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten bietet PureSync?

  • Es können nicht nur Verzeichnisse und Dateien miteinander abgeglichen werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit, regelmäßige Backups der wichtigen Daten zu erstellen.

  • Das Arbeiten mit verschiedenen Filterkriterien, wie beispielsweise Datum oder Größe der Dateien, wird sehr gut unterstützt.

  • Assistenten helfen dem Anwender, wenn es darum geht, die Synchronisations- und Backup-Jobs erstmals anzulegen.

Was uns nicht so gefiel:

  • Erst die Professional-Version der Software (Preis 18,95 Euro) kann direkt mit FTP-Servern zusammenzuarbeiten.

  • Ähnlich wie bei "Beyond Compare" kann die Fülle der Informationen - zum Beispiel beispielsweise beim Vergleich zweier Verzeichnisse mit vielen Dateien - eine schwer überschaubare Anzeige auf den Bildschirm bringen.

Sehr gut für den Start geeignet: Wer die Software PureSync zum ersten Mal einsetzt, wird von einer Oberfläche begrüßt, die ihm verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stellt, um seine Daten entsprechend abzugleichen.
Sehr gut für den Start geeignet: Wer die Software PureSync zum ersten Mal einsetzt, wird von einer Oberfläche begrüßt, die ihm verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stellt, um seine Daten entsprechend abzugleichen.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Fazit: Die Software von Jumping Bytes bietet schon in der freien Version fast alle Möglichkeiten, die ein Anwender im täglichen Betrieb zur Synchronisation und zum Abgleich seiner Dateien benötigt. Besonders gut hat es uns dabei gefallen, dass die Nutzer beim Einrichten der Synchronisations- und Backup-Aufgaben durch Assistenten unterstützt werden - das erleichtert den Start und schützt vor Fehlbedienungen.