Windows 8.1 Dateiverlauf, Freeware und Shareware

Dateien und Ordner überall synchronisieren

23.04.2016
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Flexibel und überall daheim: GoodSync

Wie viele Möglichkeiten, seine Dateien und Verzeichnisse zu synchronisieren, braucht ein Nutzer? Wer sich noch nicht sicher ist, ob er seine Dateien nur zwischen lokalen Systemen abgleichen will, vielleicht doch auf einen Cloud-Speicher zurückgreifen wird oder gar seine Systeme selbst in einer Art Peer-to-Peer-Netz nutzen will, der sollte unbedingt einen Blick auf die Lösung GoodSync des amerikanischen Anbieters SiberSystems werfen.

Was kann GoodSync leisten?

  • Sehr umfangreiche Lösung, die alle Daten sowohl über ein LAN als auch über das Internet mittels einer Synchronisation in zwei Richtungen abgleichen kann.

  • Standardmäßig ist bereits die Unterstützung für Cloud-Lösung wie unter anderem Microsoft Azure, Amazon S3, Google Drive oder auch OneDrive vorkonfiguriert. Auch der Einsatz traditioneller FTP-Server wird unterstützt.

  • Durch Unterstützung eines eigenen als "GoodSync Connect" bezeichneten Protokolls können Anwender ihre Systeme auch direkt mittels einer Peer-to-Peer-Verbindung miteinander synchronisieren.

Welche Nachteile besitzt GoodSync?

  • In der freien Version der Software können nach einer 30-tägigen Testphase nur noch bis zu drei Jobs mit höchsten 100 Dateien ausgeführt werden.

  • Die Software wurde zwar grundsätzlich lokalisiert, allerdings finden sich im Programm immer noch Teile, die in englischer Sprache gehalten sind. Das fällt besonders beim Tool "Good Sync Explorer" sehr deutlich auf.

Vielfältige und umfangreiche Möglichkeiten zur Synchronisation: Die Software GoodSync ermöglicht es den Anwendern, ihre Dateien und Ordner auch sehr einfach auf den unterschiedlichen Cloud- oder auf FTP-Server abzugleichen.
Vielfältige und umfangreiche Möglichkeiten zur Synchronisation: Die Software GoodSync ermöglicht es den Anwendern, ihre Dateien und Ordner auch sehr einfach auf den unterschiedlichen Cloud- oder auf FTP-Server abzugleichen.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Fazit: Geschwindigkeit und vor allen Dingen die vielfältigen Möglichkeiten der Software heben sie deutlich von den Konkurrenten ab. Für nicht so erfahrene Anwender kann es zunächst etwas umständlich erscheinen, dass sie zunächst einen entsprechenden Job anlegen müssen - das erinnert dann doch mehr an eine Backup-Software. Sehr gut hat uns die umfangreiche Unterstützung der verschiedenen Cloud- und der FTP-Server gefallen. Nicht so gut hat uns die Vermischung der englischen und deutschen Sprache gefallen: Gerade wenn Nutzer eine derartige Software käuflich erwerben, können sie erwarten, dass eine Lokalisierung komplett und konsistent durchgeführt wird.