Windows 8.1 Dateiverlauf, Freeware und Shareware

Dateien und Ordner überall synchronisieren

23.04.2016
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Regelmäßige Backups sichern die Dateien - doch wie erreicht der Anwender am besten einen konsistenten Stand der Daten auf den unterschiedlichen Systemen? Mit unseren Tools zur Synchronisation gelingt das leicht und schnell.

Wir legen Dateien heute nicht mehr nur auf einem PC ab: Informationen aller Art werden auf dem Rechner daheim, dem System in der Arbeit, auf diversen mobilen Geräten und/oder beispielsweise auch auf Speicherkarten in Smartphones abgelegt. Da wird es oftmals schwierig den Überblick darüber zu behalten, ob sich alle Kopien einer Datei auf dem gleichen Stand befinden und welche dieser vielen Dateiversionen dann wohl die aktuellste ist…

Natürlich können Anwender heute alle Daten zentral in der Cloud speichern, um so eine zu große Diversifikation ihrer Informationen zu verhindern: Doch auch dabei bleibt die Frage - wie stelle ich sicher, dass meine Dateien immer auf einem einheitlichen Stand sind? Wir haben uns umgeschaut und eine Übersicht an Software-Werkzeugen zusammengestellt, die dabei helfen, die Dateien abzugleichen und zu synchronisieren. Dabei können wir passenderweise auch gleich ein neues Feature von Windows 8/8.1 vorstellen, das ein Teil dieser Aufgaben ebenfalls automatisiert erledigen kann.

Auf den nächsten Seiten finden Sie die ausführlichen Beschreibungen.