Data Warehouse überwacht Prozesse

29.08.2006
Von Christian Kirschniak
In Zukunft wird das Data Warehouse die Effizienz von Geschäftsprozessen messen. Unternehmen können diese ihrerseits über ein Cockpit steuern.

Müssen Geschäftsprozesse zeitnah und detailliert betrachtet werden, reichen konsolidierte, archivierte Daten wie sie klassische Anwendungen für Business Intelligence (BI) nutzen, nicht mehr aus. Nur mit spezifischen Einzelinformationen in Echtzeit ist eine tages-, stunden- oder im Bedarfsfall sogar minutenaktuelle Analyse möglich.

Hier lesen Sie ...

  • warum BI-Anwendungen eine wichtige Aufgabe im Prozess- Management spielen können;

  • warum sich bisherige BI-Lösungen nicht dafür eignen;

  • wie sich schrittweise ein Prozess-Management aufbauen lässt.

Um Prozesse bewerten und steuern zu können, müssen Analyse & Reporting künftig enger eingebunden sein.
Um Prozesse bewerten und steuern zu können, müssen Analyse & Reporting künftig enger eingebunden sein.

Die Echtzeitkomponente schafft die Voraussetzung dafür, dass der Prozessverantwortliche die Eingangsparameter des Verfahrens verändern und so den gesamten Prozess optimieren kann. Dazu muss die in BI-Infrastrukturen existierende Trennung der dispositiven Daten von der operativen Ebene möglichst aufgehoben sein.

Wie aktuell die Daten im einzelnen Fall tatsächlich sein müssen, hängt vom Geschäftsprozess ab. Neben der Aktualität spielen die Menge, Vollständigkeit und die Validität der Kennzahlen eine entscheidende Rolle. Für die Kontrolle von Geschäftsprozessen braucht der Verantwortliche keine aggregierten Informationen aus dem Data Warehouse, sondern relevante Originaldaten. Dies können beispielsweise Durchlaufzeiten in einem Fertigungsprozess sein oder auch die Länge der Wartezeit, die ein Kunde beim Anruf im Call-Center auf sich nehmen muss. Je nach Geschäftsprozess ist eine größere Anzahl von Daten notwendig, die permanent zu pflegen sind. Das erfordert eine hohe Performance des gesamten Data-Warehouse-Systems. Gelingt eine solche Datenerhebung als Basis für die Steuerung von Geschäftsabläufen, befindet sich das Unternehmen auf dem Weg zu einem echten Corporate Performance Management.

Monitoring von Prozessen durch BI-Services

Das Monitoring und die gezielte Steuerung von Geschäftsprozessen sollte keine monolithische BI-Applikation übernehmen, sondern spezialisierte BI-Services. Mit diesen lassen sich spezifische Geschäftsprozesse unterstützen. Prinzipiell können Unternehmen zwar für jeden Geschäftsprozess einen BI-Service entwickeln. Sinnvoller ist es jedoch, sich auf die Kernprozesse zu konzentrieren, die Effizienzgewinn versprechen. Lieferketten beispielsweise könnten in vielen Fällen effizienter ablaufen, ließen sich einzelne Prozesse automatisiert optimieren.