Rechner für SAP-Software vorkonfiguriert

Data General liefert NT-Cluster für R/3

28.03.1997

DGs Cluster-Lösung besteht aus zwei Intel-basierten Servern der "Aviion"-Reihe und einem "Clariion"-Raid-Speichersubsystem. Zum Lieferumfang gehört die Ausfallsicherungssoftware "First Watch" und ein Programm zur automatischen Fehlererkennung namens "NT Alert". Die Systeme werden für den Betrieb mit R/3 vorkonfiguriert und sollen ab sofort weltweit erhältlich sein.

Der Hersteller zielt mit dem Paket auf Branchen, die mit unternehmenskritischen DV-Umgebungen auf Datensicherheit und Verfügbarkeit angewiesen sind, so ein Sprecher. Dazu gehörten etwa der Einzelhandel, das Finanzwesen oder öffentliche Versorgungsbetriebe.

In dem Cluster-System rechnen ein oder zwei Aviion-Server, die jeweils mit maximal vier Pentium-Pro-CPUs mit 200 Megahertz Taktfrequenz ausgerüstet sein können. Der Hauptspeicher faßt bis zu 4 GB.

Data General will mit der Lösung auch Microsofts Clustering-Software "Wolfpack" unterstützen, die im Laufe des Jahres verfügbar sein soll.