Data General erstmals wieder mit Gewinn

22.02.1991

WESTBORO (CW) - Überraschender Quartalsgewinn bei der Data General Corp.: Nach mehr als einem Jahr kann der Anbieter von Minicomputern im ersten Quartal (29. Dezember) des Geschäftsjahres 19901 91 erstmals wieder einen Profit von 12,4 Millionen Dollar ausweisen. Im vergleichbaren Vorjahresabschnitt hatte das Unternehmen einen Verlust von 20,5 Millionen Dollar hinnehmen müssen. Der Umsatz stieg im Berichtsquartal auf 311,7 (Vorjahresabschnitt: 290,7) Millionen Dollar.

Kommentiert US-Analyst Stephen K. Smith von der Paine Webber Inc. das Ergebnis: "Ich denke, jeder ist von diesem Resultat sehr überrascht. Es ist aber auch ermutigend, denn es ist ein erstes Anzeichen dafür, daß sich Data Generals Maßnahmen zur Kostenreduktion ausgezahlt haben." Der US-Minimaker bemüht sich schon seit einiger Zeit, die Umsätze durch den verstärkten Absatz von Unix-Rechnern zu steigern.