Northern Telecom macht Übernahme-Angebot:

Data 100 sucht kapitalkräftigen Partner

28.07.1978

FRANKFURT (ee) - Unter ein schützendes Dach treibt es offensichtlich die Data 100 Corp., - Umsatz 1977: 138 Millionen Dollar mit 9000 Mitarbeitern damit auch in den achtziger Jahren das Attribut "Schrittmacher für Datenfernverarbeitung" getragen werden kann, wie es in einer Pressemeldung des Unternehmens heißt.

Zunächst war an der Nachrichtenbörse eine Liaison zwischen Data 100 und dem

US-Luftfahrt-Konzern Mc Donnell Douglas gehandelt worden. Doch nun bot die kanadische Northern Telecom den Stammaktionären, für 19,25 Dollar pro Aktie Cash zu machen, und erhöhte auf das wohlwollende Echo vom Data100-Management hin, das Angebot auf 20 Dollar. Dies sollen die Aktionäre nun annehmen, empfiehlt der Data 100-Board.

Northern Telecom Ltd., größter kanadischer Hersteller von Telekommunikationsausrüstungen (1,27 Milliarden Dollar Umsatz) und zweitgrößter in den USA, muß den inneren Wert der in Minneapolis residierenden Data 100 eigentlich kennen: Die Kanadier haben immerhin 30 Prozent der Data 100 Stammaktien im Portefeuille.