Gigatape weitet Angebot an Streamern aus

DAT-Laufwerke für RS/6000 mit einer Kapazität von zwei GB

13.09.1991

PUCHHEIM (cw) - Mit dem System "Safedat SL RS/6000" hat die Gigatape GmbH das erste DAT-Laufwerk mit 2 GB Speicherkapazität für die IBM-Workstationfamilie RS/6000 vorgestellt.

Das neue Laufwerk bietet nach Herstellerangaben dieselben Datensicherungs- und Restore-Möglichkeiten wie die bewährten Laufwerke für die AS/400-Rechner. Im Vergleich zu den IBM-eigenen Laufwerken "7208 Modell 1" oder der l/4-Zoll-Cartridge vom Typ "7207" bietet das Gigatape-Modell schnellere Übertragungsraten von rund 1 GB pro Stunde, größere Kapazitäten und eine geringere Anfälligkeit für Fehler.

Als besonderes Merkmal verfügt das Laufwerk über die sogenannte Flash-Memory-Funktion. Damit können Datensicherungen und Restores sowohl im DDS- als auch im Giga-Format durchgeführt werden. Der Anschluß des Laufwerks erfolgt über die SCSI-Schnittstelle an den RS/6000-Rechnern, eine besondere Software ist nicht nötig. Gegenwärtig wird eine Kapazität von zwei GB angeboten. Hersteller Gigatape kündigt aber an, daß man sobald die IBM die Plattenkapazität der RS/6000 erhöhen wird, auch die Speicherkapazität der DAT-Laufwerke anpassen werde. Die Laufwerke sind ab sofort lieferbar, die Preise beginnen bei rund 9000 Mark.