Für $600 Mio.

Dassault holt sich IBMs PLM-Vertrieb ins Haus

27.10.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der französische PLM-Spezialist Dassault Systèmes ("Catia") kauft für 600 Millionen Dollar einen Geschäftsbereich des langjährigen Partners IBM.

Konkret geht es um Vertrieb und Kundenunterstützung für das PLM-Portfolio von Dassault Systèmes, welche die Franzosen bislang mehrheitlich der IBM überlassen hatten. DS holt sich den Bereich nun inklusive der Kundenverträge und damit zusammenhängender Vermögenswerte ins eigene Haus und zahlt dafür 600 Millionen Dollar - nach Angaben von Dassault-Chef Bernard Charlès die bis dato größte Investition der Unternehmensgeschichte.

Die Transaktion soll vorbehaltlich verschiedener aufschiebender Bedingungen im ersten Halbjahr 2010 abgeschlossen werden. Mit der IBM will Dassault aber auch zukünftig im PLM-Bereich weiter eng zusammenarbeiten. Big Blue könne sich im Rahmen der neuen Struktur der Partnerschaft künftig stärker auf seine Kernkompetenzen im Bereich PLM-Integration über Middleware, Business Transformation und Anwendungs-Services sowie dynamische Infrastruktur fokussieren, erklärte Tom Hawk, General Manager IBM Global Industrial Sector.