Web

Schwacher Dollar belastet Ergebnis

Dassault gibt Gewinnwarnung für 2007 aus

31.10.2007
Der französische PLM-Spezialist (Product Lifecycle Management) Dassault Systemes hat seine Gewinn- und Umsatzprognose für das Jahr 2007 zurücknehmen müssen.

Daran ist vornehmlich der schwache Dollar respektive starke Euro Schuld. Im dritten Quartal hatte Dassault ("CATIA") seinen Umsatz noch um 8,3 Prozent auf 299,1 Millionen Euro gesteigert; der Nettogewinn fiel allerdings um 24 Prozent auf 31,1 Millionen Euro.

Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten erwartet Finanzchef Thibault de Tersant für 2007 weiterhin ein Umsatzplus von 14 bis 15 Prozent. Die erwartete Erlösspanne in absoluten Zahlen beträgt allerdings nur mehr 1,275 bis 1,285 Milliarden Dollar. Die Prognose für den Gewinn pro Aktie wurde auf 1,95 bis 2,00 Euro reduziert (zuvor 2,00 bis 2,05 Euro). Dassault hat seine Erwartung für den durchschnittlichen Euro-Dollar-Wechselkurs für dieses Jahr von 1,35 auf 1,45 hochgesetzt. (tc)