Das Wochenende gehört der Familie

26.06.2001
Von Protokoll: Kathi
Als Geschäftsführer von Space2go bleibt Christian Huthmacher nicht viel Zeit für seine junge Familie. In YOUNG PROFESSIONAL erzählt er, wie er trotzdem versucht, Arbeit und Privatleben zu verbinden.

Ich arbeite zu viel, zur Zeit mehr als 65 Stunden die Woche, und darauf bin ich alles andere als stolz. Unser New-Economy-Unternehmen ist mit 30 Mitarbeitern gerade an der Grenze, ein mittelständischer Betrieb zu werden, und dadurch ist entsprechend viel zu tun. Viel lieber würde ich mehr Zeit mit meiner sechs Monate alten Tochter verbringen. Oft schläft sie morgens noch, wenn ich gehe, und abends, wenn ich heimkomme, ist sie schon wieder im Bett.

Christian Huthmacher Quelle: Stephan Pramme
Christian Huthmacher Quelle: Stephan Pramme

Ich möchte das so schnell wie möglich ändern. Doch dazu brauche ich weitere Top-Mitarbeiter, die selbständig ganze Bereiche übernehmen sollen, und die sind leider nicht ganz so einfach zu finden. Mein Ausgleich sind die ruhigen Wochenenden mit der Familie. Hier zwinge ich mich, erst am Sonntagabend wieder meine E-Mails zu checken, um wenigstens 48 Stunden ganz für meine Freundin und meine Tochter da zu sein.

Nachdem ich vor zwei Jahren vom Angestellten zum Unternehmer geworden bin, hat sich nicht nur die zeitliche Arbeitsbelastung stark erhöht. Auch der Druck und die Verantwortung hinterlassen ihre Spuren. Richtig abschalten kann ich kaum. Wenn ich mir mal eine Stunde Tennis oder ein Stunde Golf auf der Driving Range – eine ganze Runde ist nicht drin – gönne, muss ich das schon lange im Voraus planen. Im Sommer habe ich mir vorgenommen, die zehn Kilometer ins Büro mindestens zweimal pro Woche wieder mit dem Fahrrad zu fahren.

Ich hoffe, dass es nach Phasen großer Anspannung wieder ein wenig ruhiger zugeht. Unsere Mitarbeiter sollen von meinem persönlichen Druck so wenig wie möglich spüren. Sie können sich ihre Arbeitszeit sehr frei einteilen und werden ausschließlich über Ergebnisse gesteuert. Jeder kann dann arbeiten, wenn er am produktivsten ist, Hauptsache, die Arbeit wird rechtzeitig erledigt.

Space2go bietet keine Massagen oder Abos für Fitnessstudios an. Wir setzen darauf, dass unsere Mitarbeiter Spaß an der Arbeit haben und sich in ihrer Freizeit auch auf ihre individuelle Art erholen. Unser Beitrag dazu ist, dass Wochenendarbeit – bis auf wenige Ausnahmen, beispielsweise vor Messen – tabu ist.