Im Notfall

Das Windows Recovery Pack 2014

07.09.2014
Von Thorsten Eggeling
Wer wird denn gleich Windows formatieren? Auch bei kritischen Fehlern lässt sich noch vieles retten. Mit unseren Tipps gelingt das sogar ohne Verlust persönlicher Daten.

Schwere Fehler in den Systemeinstellungen können im schlimmsten Fall das System komplett unbrauchbar machen. Häufiger sind jedoch kleinere Fehlfunktionen, deren Ursache nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Manchmal klappt es nicht mit der Netzwerkoder Internetverbindung, der Browser lädt Webseiten nur noch zögerlich, oder Dateien öffnen sich plötzlich partout nicht mehr im gewohnten Programm.

Viele Anwender installieren dann die betroffene Software neu, was aber auch nicht immer den gewünschten Erfolg hat. Die letzte Maßnahme ist oft: Festplatte formatieren und Windows neu einrichten.

Das muss aber nicht sein, denn die System oder Software-Einstellungen lassen sich oft auch auf die ursprünglichen Werte zurückzusetzen oder reparieren. In den meisten Fällen funktioniert das ohne Verlust persönlicher Daten. Manchmal müssen Sie jedoch die jeweilige Konfiguration erneut durchführen, was aber auch durchaus erwünscht sein kann. Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen. Deshalb beschreiben einige Tipps in diesem Artikel auch Sicherungsverfahren, die Sie durchführen sollten, bevor ein Fehler auftritt. Das ist zwar lästig, aber trotzdem: Machen Sie es lieber gleich jetzt, damit sparen Sie sich später unnötige Arbeit.

Nach dem Start des Recovery-Systems wählen Sie das gewünschte Programm-Modul aus. Disk Image & Clone und Date Recovery stehen auch im installierten Windows-System zur Verfügung.
Nach dem Start des Recovery-Systems wählen Sie das gewünschte Programm-Modul aus. Disk Image & Clone und Date Recovery stehen auch im installierten Windows-System zur Verfügung.

Rettungs-Tools für den System-GAU

Sie schalten den PC ein, aber Windows startet nicht. Dafür kann es viele Ursachen geben, etwa ein Fehler bei der Installation eines weiteren Betriebssystems oder ein Defekt in der Bootumgebung. Ein unabhängiges Betriebssystem, das Sie von einer CD oder einem USB-Stick starten, kann bei der Fehlerdiagnose, der Reparatur oder der Datenrettung helfen.

Gut eignet sich die Lazesoft Recovery Suite Home Edition. Die Software ist bei privater Nutzung kostenlos und enthält zahlreiche Tools für Backup und Restore, für das Clonen von Festplatten und die Reparatur der Windows-Bootumgebung. Außerdem können Sie damit versehentlich gelöschte Partitionen und Dateien wiederherstellen, den Windows-Produktschlüssel auslesen und das Windows-Passwort zurücksetzen. Einige der Funktionen, etwa Dateiwiederherstellung und Backup, lassen sich im installierten Windows nutzen. Für die Reparatur der Boot-Umgebung starten Sie ein Mini-Windows von CD oder USB-Stick.

Das Programm-Modul Windows Recovery bietet auf der Registerkarte BootCrash zwei Funktionen zur Reparatur einer beschädigten Boot-Umgebung: MBR Repair und Fix Boot Sector.
Das Programm-Modul Windows Recovery bietet auf der Registerkarte BootCrash zwei Funktionen zur Reparatur einer beschädigten Boot-Umgebung: MBR Repair und Fix Boot Sector.

Recovery-Medium erstellen:Installieren Sie Lazesoft Recovery Suite und starten Sie das Programm. Klicken Sie auf „Burn CD/USB Disk“ und dann auf „Options“. Auf der Registerkarte „WinPE Options“ setzen Sie ein Häkchen vor „Specify WinPE Version“, anschließend vor der Windows-Version, die zum installierten System passt, etwa „Windows 7 64 bit PE2. Auf der Registerkarte „Add Win PE Drivers“ können Sie über „Add driver“ zusätzliche Treiber in das Notfallsystem einbauen. Klicken Sie auf „OK“ und dann auf „Next“. Im Fenster „Bootable Media Selection“ wählen Sie „CD/DVD“, wenn Sie eine bootfähige CD oder DVD erstellen wollen, oder „USB Flash“ für einen USB-Stick. Die Daten auf dem USB-Stick sollten Sie vorher sichern, denn dieser muss neu formatiert werden. Nachdem Sie Ihre Auswahl vorgenommen haben, klicken Sie auf „Start“. Das Programm lädt dann die nötigen Win-PE-Dateien von einem Microsoft-Server herunter und erstellt das System.