Tag 10: Windows 8 to Go

Das Windows-8-Tagebuch

30.03.2012
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Windows to Go: Benchmarkwerte

Die Festplatten sind formatiert, eingerichtet und die Windows 8 Konfiguration ist abgeschlossen. Die spannende Frage: Kann man damit arbeiten? Das lässt sich am einfachsten mit einem Bechmark klären. Ich setze dabei auf NovaBench, einen kostenlosen Benchmark. Der Vorteil ist, dass er nicht nur die Grafikleistung prüft, sondern auch bürotaugliche Werte abfrägt. Ideal also für unsere Zwecke.

Die direkt auf dem Notebook installierte Version von Windows 8 dient als Referenz für den Benchmark. Novabench liefert für diese Version einen Wert von 292 Punkten. Interessant für den Office-Einsatz sind dabei die Werte zur Grafikleistung (13 Punkte), der RAM-Test (108 Punkte) sowie die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte (65 MB/s).

Sehr gut schlägt sich erwartungsgemäß die USB 3.0 SSD. Diese Version liefert insgesamt einen Benchmark von 238 Punkten. Während sie beim RAM-Test fast mit der lokal installierten Version mithalten kann (107 Punkte) bricht sie bei der Grafik enorm ein (1 Punkt). Auch die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte ist mit 57 MB/s langsamer.

Überrascht hat mich die normale USB-Festplatte. Diese liefert im Test 293 Punkte und ist damit sogar noch vor der USB-SSD. Beim näheren Hinsehen erweist sich der Benchmark allerdings als Trugschluss: Novabench bewertet den verfügbaren Speicher - da die USB-Festplatte deutlich mehr Speicher mitbringt als die beiden SSD-Festplatten (auch das Notebook setzt intern auf SSD) liegt sie hier klar vorne. Bei der Grafikleistung liegt sie allerdings ebenfalls bei einem Punkt.