Computerwoche Top 50

Das Who is Who der deutschen IT

08.10.2010
Von  , und
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Platz 41 bis 50: Von Ganser bis Zehetmaier

41. Michael Ganser, Cisco

Seit 2005 als Geschäftsführer im Amt, machte er Deutschland zum weltweit zweitgrößten Cisco-Standort. Um die Zukunft ist dem 46-Jährigen nicht bange: Wenn Videoinhalte im Web weiter explodieren, laufen für ihn die Geschäfte mit Netzwerkinfrastruktur prächtig.

42. Ulrich Dietz, GFT,

verkörpert das Bild des klassischen Mittelständlers: engagiert in Unternehmen und Verbänden, risikobereit, klare Ansagen. Der 52-jährige Maschinenbauingenieur gründete 1987 seine GFT, die heute über 1100 Mitarbeiter beschäftigt - ein Gründer aus dem Lehrbuch.

43. Ralf Schneider, Allianz

Nach der nicht schmerzfreien Trennung von der Dresdner Bank wartete auf den obersten IT-Chef die nächste Herkules-Aufgabe: Durch die Zusammenfassung der Spartengesellschaften (Sach, Leben, Kranken) war der Unternehmensbetrieb neu zu organisieren. Auch diese löste er.

44. Philipp Schindler, Google

Vor vier Jahren erhielt der 39-jährige Betriebswirt von der w&v-Redaktion die Auszeichnung als wichtigster Manager der Kommunikationsbranche. Als Geschäftsführer von Google Nordeuropa (inklusive Deutschland) gehört er zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Internet-Welt.

45. Christian Persson, c´t

In Deutschland gibt es kaum einen Chefredakteur, der länger im Amt ist. Der 62-Jährige ist seit der Gründung von c´t im Jahr 1983 dabei. Er führt eine der erfolgreichsten Computerzeitschriften, deren Redaktion eher einem Labor ähnelt und deren Tests in der Branche geachtet wie gefürchtet sind.

46. Leopold Stiefel, Mitgründer von Media Markt

Vom Radioverkäufer zum Chef der größten Elektrokette Europas: Als Mitgründer des Media Marktes schrieb Stiefel bis 2006 eine der schillerndsten Erfolgsgeschichten, auch wenn die Banken seine Idee des großflächigen Elektromarkts auf der grünen Wiese belächelten.

47. Ilse Aigner, Bundesministerin für Verbraucherschutz

Mit der CSU-Frau ist der Verbraucherschutz im Web 2.0 angekommen. Sie sorgte für Kontroversen, als sie bei Facebook und Google mehr Datenschutz anmahnte. Ein Teilerfolg: Nur in Deutschland dürfen die Anwohner ihre Häuser in Google Street View schwärzen.

48. Peter Schnell, Mitgründer der Software AG

320.000 Zugriffe pro Sekunde verkraftet Adabas, bis heute die schnellste kommerziell verfügbare Datenbank. Basierend auf dem Konzept des Physikers war sie das erste Produkt der 1969 von Schnell mitgegründeten Software AG. Seit 1992 engagiert er sich als einer der größten Stifter des Landes.

49. Michael Rotert, Eco,

empfing 1984 die erste Mail in Deutschland und errichtete den ersten Internet-Anschluss einer Hochschule. Als Chef verschiedener Provider, Gutachter für die EU und seit 1999 als Vorstandschef des Eco-Verbands der deutschen Internet-Wirtschaft begleitet er die Branche.

50. Hans Zehetmaier, msg systems,

steuert als Gründer seit mehr als 30 Jahren das IT-Beratungs- und Systemintegrationshaus. Er baute auf finanzielle Unabhängigkeit und organisches Wachstum und entwickelte msg systems zu einem der wichtigsten IT-Dienstleister mit einem Umsatz von 364 Millionen Euro und 2900 Mitarbeitern.