SharePoint Tools

Das Wesentliche herauskristallisiert

01.07.2010
Für die gezielte Entscheidungsunterstützung und ein effizientes Anforderungs-Management filtert Consentor abstimmungsrelevante Parameter aus SharePoint-Inhalten.

Die Zusammenarbeit auf Basis von SharePoint beschränkt sich für die meisten Teams auf die gemeinsame Nutzung von Dokumenten, Teamkalender und Aufgabenlisten. Die Consentor GmbH aus Karlsruhe erweitert in ihrem gleichnamigen Produkt diese Standardfunktionen und ermöglicht interdisziplinären Teams ein kollaboratives Anforderungs-Management und das Erreichen abgestimmter Entscheidungen.

Hintergrund dieser Entwicklung sind Untersuchungen, die deutlich machen, dass selbst in komplexen Projekten eine relativ geringe Anzahl von Parametern wie zum Beispiel Herstellkosten, Produktpreis oder Gewicht abzustimmen ist, um ein schlüssiges Arbeitsergebnis zu erzielen. Bei der Konzipierung eines Triebzugfahrwerks sind dies etwa 80 Parameter. Die Studien zeigen ferner, dass zur fach- und standortübergreifenden Abstimmung dieser Parameter Dokumente allenfalls ergänzend erforderlich sind.

Consentor nutzt diese Erkenntnisse, indem es abstimmungsrelevante Parameter aus ihrer Dokumenten-Verpackung "befreit" und sie als eigenständige Informationsobjekte auf der Basis von SharePoint verfügbar macht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Parametern um Kundenanforderungen, Randbedingungen, Festlegungen oder andere gemeinsam abzustimmende Entscheidungen handelt.

Nutzen und Anwendung

Abzustimmender Parameter mit alternativen Ausprägungen und Bewertungen der zugeordneten Teammitglieder in Consentor.
Abzustimmender Parameter mit alternativen Ausprägungen und Bewertungen der zugeordneten Teammitglieder in Consentor.

Consentor unterstützt Projektbeteiligte sowohl bei der Erfassung abstimmungsrelevanter Parameter als auch bei der fachübergreifenden Zuordnung den jeweils einzubeziehenden Personen. Das ist auch im Bereich des Anforderungs-Managements entscheidend, denn die Erfassung, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen kann nur in den seltensten Fällen durch einzelne Mitarbeiter erfolgen. Anforderungs-Management ist vielmehr eine kollaborative Disziplin.

Die Besonderheit von Consentor hierbei: Die Kooperationsstruktur wird nicht vorgeschrieben. Die Beteiligten legen die Abhängigkeitsbeziehungen zwischen den Parametern selbst fest. Die Verknüpfung abstimmungsrelevanter Parameter (und nur diese!) erzeugt selbstorganisiert ein Beziehungsgeflecht zwischen den einbezogenen Personen. Für das Corporate Web 2.0 bedeutet dies einen entscheidenden Vorteil gegenüber Social Networks, bei denen Verknüpfungen zwischen den Personen keinen Bezug zu gemeinsam durchzuführenden Aufgaben haben.

Die Topic-Map in Consentor visualisiert die von den Beteiligten erfassten Abhängigkeiten zwischen den Parametern.
Die Topic-Map in Consentor visualisiert die von den Beteiligten erfassten Abhängigkeiten zwischen den Parametern.

Die abteilungs-, standort- und gegebenenfalls firmenübergreifende Zusammenarbeit erfolgt durch die Fokussierung auf Parameter wesentlich effizienter. Alternative Parameterwerte können von den Beteiligten vorgeschlagen, diskutiert und bewertet werden, wobei in Consentor bekannte Paradigmen des Web 2.0 wie Diskussionsforen und Bewertungs-Portale übertragen wurden. Etablierte Kommunikationsmittel in SharePoint werden von Consentor genutzt, um bei der Festlegung oder Änderung eines Parameterwerts nicht nur die direkt zugeordneten Personen zu informieren, sondern auch jene, die "ihren" Parameter infolge eines Abhängigkeitsverhältnisses mit dem betreffenden Parameter verknüpft haben. Notwendige Abstimmungsprozesse werden automatisch initiiert und nur die tatsächlich betroffenen Personen in die Kommunikations- und Entscheidungsvorgänge mit einbezogen.

Mehr Informationen zu Consentor finden Sie hier.