IT-Budgets, Facebook, Kommunikation

Das treibt die CIOs wirklich um

29.02.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mittelstand optimistischer als Großunternehmen

Wie sich die Budgets verändern.
Wie sich die Budgets verändern.

Auch in Sachen IT-Budgets sticht der Mittelstand derzeit die Konzerne aus. Hier gelang es offenbar besser, die positive Grundstimmung aus 2010 in 2011 herüberzuretten. Sieben von zehn der kleinen bis mittleren Unternehmen weisen für das laufende Jahr ein Budget-Plus aus, ein Fünftel der teilnehmenden Mittelständler sogar einen Zuwachs um mehr als 20 Prozent. Auf der anderen Seite gibt es aber auch sieben Prozent, deren Budgets stark, also um mehr als zehn Prozent, abgespeckt wurden.

In den Großunternehmen hat sich der Optimismus augenscheinlich etwas abgeschwächt. In mehr als 42 Prozent dieser Betriebe sind die IT-Mittel gegenüber dem Vorjahr leicht (um höchstens zehn Prozent) geschrumpft. Insgesamt machen die gesunkenen Budgets heuer 46 Prozent aus. Im vergangenen Jahr waren das nur 40 Prozent. Jeder zehnte der CIOs in Konzernen konnte oder wollte hinsichtlich der Budgetentwicklung keine Angaben machen.

Möglicherweise ist es den betreffenden CIOs ja gelungen, ihren Betrieb so zu optimieren, dass sie dasselbe oder sogar ein bessere Ergebnis auch mit weniger finanziellem Einsatz erzielen. Und was ist dann mit den 38 Prozent, die 2011 über mehr Geld verfügen können als 2010? Alles reine Spekulation! Sicher ist nur, dass deren Anteil gegenüber der letztjährigen - definitiv nicht repräsentativen Auswertung - um fünf Prozentpunkte gestiegen ist.