Managed Services

Das stille Comeback des selektiven Outsourcing

06.12.2010
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Managed Service? Oder doch Cloud Computing? Neue Bezugsmodelle von IT-Infrastruktur und Applikationen aus dem Netz sind en vogue. Doch viele Anwender sind unsicher und unentschlossen. Der "COMPUTERWOCHE Expertenrat Managed Services" ordnete die Fakten.
Andreas Zilch, Oliver Wibbe und Dieter Sinn (von links) gerhören dem COMPUTERWOCHE-Expertenrat an.
Andreas Zilch, Oliver Wibbe und Dieter Sinn (von links) gerhören dem COMPUTERWOCHE-Expertenrat an.
Foto: Joachim Wendler

CW: Wenn man Stimmen und Stimmung im Markt Revue passieren lässt, scheint alles in die Cloud zu wandern. Der Begriff Managed Services indes wirkt antiquiert. Spiegelt das die Realität bei den Anwendern wider?

SINN: Es kommt darauf an, von welcher Realität Sie sprechen. Der Markt für Cloud Computing umfasst in Deutschland beileibe noch keine großen Teile des IT-Gesamtmarkts, der ein Volumen von 60 Millliarden Euro aufweist. Aber wir sehen, dass sich hier zum Teil völlig neue Anbieter positionieren - mit welcher Berechtigung auch immer. Und bei den IT-Verantwortlichen setzt sich offenbar die Erkenntnis durch, dass extern erbrachte und hoch standardisierte Services in immer mehr Anwendungsbereichen effizienter sind.

Der COMPUTERWOCHE-Expertenrat

Licht ins Dunkel der Fachbegriffe brachten:

  • Dieter Sinn, Unternehmensberater und Vorstand der Sinn Consulting;

  • Oliver Wibbe, Sales Director Enterprise Central Region bei der Symantec Hosted Services MessageLabs GmbH;

  • Andreas Zilch, Vorstand, Experton Group;

  • Uwe Becker, Head of Consulting Solutions Integration Germany beider Orange Business Services GmbH;

  • Andreas Lill, Technology Integration Services bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH und

  • Michael Straub, Executive Business Development bei der TDS AG.

Es moderierten:

  • COMPUTERWOCHE-Redakteur Joachim Hackmann sowie

  • Gerhard Holzwart, Fachjournalist und Geschäftsführer der H & G Editors GmbH.