Product Lifecycle Management

Das PLM-Konzept ist angekommen

11.11.2010
Von RAAD Research

Warum PLM-Konzepte notwendig sind

Der globale Preis- und Innovationswettbewerb hat dazu geführt, dass Konsumenten heute bessere Produkte zu gleichen oder gar günstigeren Preisen bekommen, aber auch dazu, dass die Marktpräsenz von Produkten immer kürzer wird. Digitalkameras und Mobiltelefone sind beispielsweise heute schon innerhalb von Monaten technologisch veraltet. Durch die verkürzte Marktpräsenz verringert sich die Zeitspanne, in der Unternehmen ihre Entwicklungs-, Fertigungsvorbereitungs- und Produktionskosten wieder einspielen und Gewinne erzielen können. Dies erhöht den Kosten- und Erfolgsdruck auf den gesamten Lebenszyklus eines Produktes deutlich. Die Zeit von der Idee bis zur Marktfähigkeit von Produkten beträgt vielfach nicht mehr Jahre, sondern nur Monate oder gar Wochen, wenn man beispielsweise an Apps für Smartphones denkt. Um die vom Markt geforderte Geschwindigkeit einhalten zu können, ist eine intensive IT-Unterstützung entlang des Produktlebenszyklus in Unternehmen heute obligatorisch und in vielen Fällen ein strategischer Wettbewerbsfaktor. So stellt nicht nur das Wissen, wie man etwas konstruiert, einen Wettbewerbsvorteil dar, sondern auch das Wissen, wie man Konstruktion organisiert und informationstechnisch optimal unterstützt, so dass bei der Produktentwicklung mit minimalem Aufwand maximale Kundenvorteile erzielt werden können. Deshalb werden die informationstechnische Beherrschung und Optimierung entlang des Produktlebenszyklus heute größen- und branchenübergreifend in vielen Unternehmen als Kernkompetenzen angesehen. Das Konzept des Produktlebenszyklus-managements bietet hierfür einen durchgängigen Ansatz hinsichtlich der notwendigen Integration von Prozessen, Applikationen, Daten und Dokumenten, mit dem Ziel, dass ein Produkt über den gesamten Produktlebenszyklus minimale Kosten bei maximalem Kunden- und Herstellernutzen erzeugt.

Die aktuelle Befragung von RAAD zeigt, dass das Thema bei Unternehmen der Fertigungsindustrie bereits eine hohe Aufmerksamkeit genießt und dass in vielen Firmen das Product-Lifecycle-Management bereits strategisch verankert ist. Allerdings zeigt sich hierbei ein deutlicher Unterschied zwischen SAP-Kunden und Nicht-SAP-Kunden, beziehungsweise zwischen größeren und kleineren Unternehmen. Während drei Viertel der befragten SAP-Kunden über eine unternehmensweite PLM-Strategie verfügen, sind dies bei Non-SAP-Kunden, die meist mittelständischer geprägt sind als SAP-Kunden, hingegen nur knapp 40 Prozent. Dies zeigt, dass mittelständische Unternehmen noch deutlichen Nachholbedarf haben, um langfristig im globalen Wettbewerb bestehen zu können. (ph)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.