Mögliche iPhone-Alternative

Das Palm Pre soll Business-tauglich werden

25.06.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Erwartungen übertroffen

Wichtiges Unterscheidungsmerkmal zum Apple iPhone ist die ausziehbare Tastatur.
Wichtiges Unterscheidungsmerkmal zum Apple iPhone ist die ausziehbare Tastatur.

Was die Verkaufszahlen des Palm Pre betrifft, verkündete Donahue lediglich, diese hätten die Erwartungen bislang erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Schätzungen zufolge verkaufte der US-Carrier am ersten Wochenende rund 50.000 Geräte - während das iPhone 3GS die Ein-Millionen-Marke toppte. Entsprechend ernüchtert erklärte der Marketing-Manager, Sprint habe das Palm Pre nie als Wundermittel gesehen, das den Carrier mit einem Schlag ähnliche Marktanteile wie AT&T und Verizon beschere. Das Smartphone sei vielmehr einer von vielen Schritten in die richtige Richtung, um sich einen Ruf für Qualität zu erwerben.