Das neue Young Professional erscheint am 7. März

27.02.2003
Die neue Ausgabe von YOUNG PROFESSIONAL geht den Fragen nach, wie der Berufseinstieg in schwierigen Zeiten gelingen kann, welche Chancen die Selbständigkeit bietet und ob es noch Jobs bei Unternehmensberatungen gibt.

Selbst optimistische Zeitgenossen kamen in den letzten Monaten ins Grübeln, nachdem viele zum ersten Mal arbeitslos wurden. Der Abwärtstrend am Arbeitsmarkt katapultierte plötzlich selbst gut Qualifizierte Anfang 30 aus den Unternehmen. YOUNG PROFESSIONAL porträtiert nun Menschen, die es trotz widriger Umstände geschafft haben, wieder eine Arbeitsstelle zu finden. Ermutigende Beispiele sollen Bewerbern zeigen, dass es noch Jobs gibt und sich das Engagement durchaus lohnt.

Wie sieht eine optimale Initiativbewerbung aus? Die Redaktion hat zwei Personalberater nach ihrer Meinung gefragt und präsentiert im neuen Heft jede Menge Tipps, welche Formulierungen eher abschreckend wirken und wie sich Bewerber ins rechte Licht rücken können. Außerdem stellt YOUNG PROFESSIONAL den europäischen Lebenslauf vor, der sich zur internationalen Alternative entwickelt.

Wer mit dem Gedanken spielt, als Berater ins Berufsleben einzusteigen, kann sich anhand des Branchenschwerpunkts im aktuellen Heft einen ersten Überblick verschaffen. Die Unternehmensberatungen Boston Consulting Group, Accenture und Mummert haben wir porträtiert.