Neue O2-Blue-Tarife

Das muss man über die Datenautomatik wissen

05.02.2015
O2 hat seine Blue-Tarife für Smartphones überarbeitet und dabei die Datenflat fundamental geändert. Wer nicht explizit der Datenautomatik widerspricht, muss im Zweifel mit höheren monatlichen Kosten rechnen. O2 ist allerdings nicht der einzige Provider mit solch einem Mechanismus.
Foto: Telefonica O2

O2 hat seine Blue-Tarife im Hinblick auf die Datennutzung überarbeitet. Nicht nur die löbliche LTE-Nutzungohne Aufpreis ist hinzu gekommen, sondern seit dem 3. Februar auch die Datenautomatik. Diese ersetzt de facto die bekannte Flatrate, denn es wird nicht mehr direkt nach dem Erreichen des gebuchten Highspeed-Volumen die Geschwindigkeit gedrosselt, sondern mehrfach automatisch neues Datenvolumen hinzu gebucht - und zwar kostenpflichtig. Wer die Datenautomatik nicht nutzen möchte, muss explizit an der Hotline widersprechen. Die Datenautomatik betrifft zunächst nur Neukunden, LTE steht auch den Bestandskunden zur Verfügung.

Die Kosten der Datenautomatik sind demnach nicht im eigentlichen Tarif enthalten, sondern kommen automatisch hinzu, wenn der Datenverbrauch zu hoch wird. Insgesamt dreimal bucht O2 zusätzliche 100 MB im Monat zu je 2 Euro dazu, danach wird gedrosselt auf 32 KBit/s. Kommt der Kunde in drei aufeinander folgenden Monaten in die Verlegenheit, die dreifache Verlängerung zu benötigen, stuft O2 ihn komplett in ein größeres Datenkontingent, das dann 5 Euro im Monat mehr kostet.

Neben O2 haben noch zwei weitere deutsche Provider solche Konstrukte in ihren Tarifen implementiert. Auch bei Vodafone und der E-Plus-Marke Base gibt es solch eine Datenautomatik, die den Kunden ungefragt mit mehr Highspeed-Volumen versorgen und seinen Geldbeutel mit ein paar Euro belasten kann. Ein Widerspruch muss hier ebenfalls aktiv erfolgen, die Automatik ist der Standard geworden.

Ein neues Feature in den überarbeiteten Blue-Tarifen ist übrigens deutlich erfreulicher als die Datenautomatik: die EU-Roaming-Flat, die im All-in S und M 4,99 Euro monatlich kostet und in den teureren Tarifen ohne Aufpreis enthalten ist. Sie beinhaltet eine Telefonie-Flat und 1 GB mobiles Datenvolumen für die 28 EU-Staaten sowie Andorra, Französisch-Guayana, Gibraltar, Guadeloupe, Guernsey, Isle of Man, Island, Jersey, La Réunion, Liechtenstein, Martinique, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und Vatikanstadt. SMS sind nicht Teil der Tarifoption.

powered by AreaMobile