Kurs zeigt Entwicklungsstrategien auf

Das Management von Expertensystem-Projekten

26.10.1990

BONN (CW) - Beim Entwickeln von Expertensystemen treten Schwierigkeiten auf, die sich von denen der konventionellen Software-ErstelIung unterscheiden. Die GI Deutsche Informatik-Akademie GmbH veranstaltet am 15. und 16. November 1990 ein Seminar, das Tips für das Management von KI-Projekten gibt.

Mit dem vermehrten Einsatz wissensbasierter Systeme in technischen und kommerziellen Bereichen stellt sich laut Informatik-Akademie das Problem des Managements von Expertensystem-Projekten. Die Vorgehensmodelle, die sich für die KI-Entwicklung eignen, unterscheiden sich stark von denen, die bei konventionellen Software-Projekten üblich und nützlich sind. Auch die typischen Kosten- und Technikrisiken liegen auf anderen Gebieten als bei klassischen SW-Entwicklungen. Darüber hinaus entscheidet bereits zu Beginn die Wahl der benötigten Werkzeuge über Erfolg oder Mißerfolg der Erstellung.

Die Produktion von Expertensystemen setze daher eine klare Konzeption des Projekt-Managements sowie die Kenntnis potentieller Risiken der KI-Technologie voraus. Das Seminar zeigt Probleme auf, die sich für das Projektmanagement bei der Realisierung großer und komplexer Expertensysteme ergeben. Die Teilnehmer lernen, diese Probleme frühzeitig zu erkennen, um eigene Projekte mit minimalen Technik- und Kostenrisiko durchführen zu können.

Informationen: GI Deutsche Informatik-Akademie GmbH, Ahrstraße 45, 5300 Bonn 2, Telefon 02 28/3 02-1 64